Esterer Gießerei

Esterer Gießerei - Die Anfänge

Die Anfänge

Von einer mit Wasserkraft betriebenen Werkstatt zur ersten Aktiengesellschaft Bayerns

Im Jahr 1862, und damit im geschichtlichen Kontext von Abraham Lincoln und Otto von Bismarck als Ministerpräsident Preußens, legte Josef Esterer in der oberbayerischen Marktgemeinde Altötting den Grundstein für seine gleichnamige Firma.

Die Wasserkraft des durch den bekannten Wallfahrtsort fließenden Mörnbachs nutzte er für den Betrieb einer Werkstätte und Gießerei. Gemäß seines ländlich geprägten Umfelds, gehörten Reparaturarbeiten an Geräten für die Land- und Forstwirtschaft und die Herstellung von Bau- und Zubehörteilen für Mühlen und Sägewerke zu seiner wichtigsten Einnahmequelle.

Doch das änderte sich binnen kurzer Zeit. Bereits elf Jahre später, als Josef Esterers Sohn, Andreas Esterer, die Geschäftsleitung des Betriebes übernahm, hatte sich die Firma vom Handwerksbetrieb zur Maschinenfabrik entwickelt. Die Anlagen wurden erweitert und Gatter, Dresch- und Dampfmaschinen in das Fertigungsprogramm aufgenommen.

Und die Erfolgsgeschichte setzte sich fort. Altötting, 1898 zur Stadtgemeinde erhoben, erlebte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen geradezu rasanten Aufschwung. Handel und Gewerbe entwickelten sich und die Firma Esterer stieg zum bestimmenden wirtschaftlichen Faktor in der Region auf. Der Anschluss Altöttings an die Eisenbahnstrecke Mühldorf-Burghausen im Jahr 1897 tat das Übrige.

So verzeichnete die Maschinenfabrik Esterer zur Jahrhundertwende bereits 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde als erste Firma in der Geschichte Bayerns in eine Aktiengesellschaft, die Esterer AG, umfirmiert.

.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an unter
+49 (0) 8671 - 92652-0
Wir beraten Sie gerne!

Oder senden Sie uns
eine E-Mail an:
service@esterer-giesserei.de

Aktuelles

Weihnachtsfeier 2017

Zum Ausklang des endenden Jahres 2017 fand am 01.12.2017 unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt…

OMV Halbmarathon 2017

26 Jahre Halbmarathon in Altötting – und Esterer Gießerei war zum siebten Mal in Folge dabei!

Herr Stephan Mayer, MdB Bundestagsabgeordneter im Deutschen Bundestag besuchte die Esterer Gießerei in Altötting

Am Donnerstag, den 14. September 2017, besuchte der Bundestagsabgeordnete, Herr Stephan Mayer,...

© 2013 Esterer Gießerei GmbH  ·  Alle Rechte vorbehalten · Google+ · Pinterest