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Werkstoff | Werkst.-Nr. |
| Zugfestig- keit Rm [MPa] min. |
| Besonderheiten und Eigenschaften/ Verwendungshinweis |
GC25 | 1.0406 | 370 | 500 - 650 | 21 | Bauteile im allgemeinen Maischen- und Fahzeugbau; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
GC35 | 1.0501 | 380 | 600 - 750 | 19 | Bauteile etwas höherer Beanspruchung im Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
GC45 | 1.0503 | 430 | 650 - 800 | 16 | Bauteile mittlerer Beanspruchung im Kraftwagen-, Motoren-, Maschinen- und Apparatebau; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
GC60 | 1.0601 | 340 | 670 | 11 | Bauteile höherer Beanspruchung im Maschinen- und Fahrzeugbau; für Wellen, Spindeln usw.; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
G24Mn6 | 1.1118 | nach Vergütungsstufe | nach Vergütungsstufe | nach Vergütungsstufe | Siehe SEW 520; max. 1,0% Cr+Mo+Ni+V+Cu |
G20Mn5 | 1.1120 | 345 | 490 - 640 | 20 | Größere geschweißte Schmiedestücke für den Maschinen- und Fahrzeugbau; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
G17Mn5 | 1.1131 | 240 | 450 - 600 | 24 | Allgemeiner Maschinenbau; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
G30Mn5 | 1.1165 | 260 | 520 - 670 | 18 | Bauteile höherer Festigkeit mit ausreichenden Schweißeigenschaften |
G36Mn5 | 1.1167 | 590 | 830 - 980 | 10 | Bauteile höherer Festigkeit mit ausreichenden Schweißeigenschaften; max. 0,63% Cr+Mo+Ni |
G46MnSi4 | 1.5121 | 735 | 930 - 1130 | 12 | Bauteile mittlerer Beanspruchung für den Maschinen- und Fahrzeugbau; für Achsen, Wellen, Zapfen usw. |
G30CrNiMo8 | 1.6580 | 1050 | 1250 - 1450 | 12 | Höchst beanspruchte Teile im Automobil- und Fahrzeugbau in Bezug auf Festigkeit und Elastizität |
G18NiMoCr3-8 | 1.6759 | 700 | 830 - 980 | 12 | Siehe SEW 520 |
G17NiCrMo13-6 | 1.6781 | 600 | 750 - 900 | 15 | Siehe SEW 520 |
G16MnCr5 | 1.7131 | 600 | 800 - 1100 | 10 | Zahnräder, Teller- und Getrieberäder, Steuerungsteile usw. |
G20MnCr5 | 1.7147 | 680 | 1000 - 1300 | 10 | Getriebe- und Gelenkteile, Zahnräder, Teller- und Kugelräder, Wellen usw. |
G25CrMo4 | 1.7221 | 550 | 700 - 850 | 10 | Für Teile hoher Zähigkeit; z.B. Achsen, Turbinenteile, Getriebewellen, Schnecken und Zahnräder |
G42CrMo4 | 1.7225 | 750 | 1000 - 1200 | 11 | Für Teile hoher Zähigkeit höheren Beanspruchungen wie z.B. Achsschenkel, Pleuelstangen oder Zahnräder |
G50CrMo4 | 1.7228 | 780 | 1000 - 1200 | 10 | Teile hoher Zähigkeit im Automobil- und Flugzeugbau; Getriebeteile, Steuerungsteile, usw. |
G60CrMo4 | 1.7229 | keine Angaben | Teile hoher Zähigkeit im Automobil- und Flugzeugbau; Getriebeteile, Steuerungsteile, usw. | ||
G34CrMo12 | 1.7361 | 1030 | 1230 - 1420 | 9 | Bauteile mit hohen Ansprüchen an Festigkeit, Zähigkeit und Elastizität |
G17CrMo9-10 | 1.7379 | 400 | 590 - 740 | 18 | Siehe SEW 520 |
G17CrMoV5-10 | 1.7706 | 440 | 590 - 780 | 15 | warmfester Baustahl |
G30CrMoV6-4 | 1.7725 | 700 | 850 - 1000 | 14 | Teile hoher Zähigkeit im Automobil- und Flugzeugbau; Achsschenkel, Achsen, Pleuelstangen, usw. |
G50CrV4 | 1.8159 | 800 | 1000 - 1200 | 10 | Hochverschleißfeste Teile im Automobil- und Getriebebau; Zahnräder, Antriebsritzel usw. |
G31CrMoV9 | 1.8519 | 800 | 1000 - 1200 | 10 | Heißdampfarmaturenteile, Ventilspindeln, Kurbelwellen und ähnliche Teile |
G40CrMo8 | ungenormt | nach Vergütungsstufe | nach Vergütungsstufe | nach Vergütungsstufe | - |
Mechanische Werte bezogen auf getrennt gegossenen Probestab.
ACHTUNG: Die mechanischen Werte variieren je nach Wandstärke und Vergütungsart.
Abweichende mechanische Werte im normalisierten Zustand.
Diese Werte sind als Anhaltswerte zu verstehen und sind somit keine zugesicherten Eigenschaften.
Weitere Werkstoffe auf Anfrage
Quellennachweis: | DIN EN 10083:2001 |
DIN EN 10085:2007 | |
DIN EN 10293:2005 | |
Stahlschlüssel Ausgabe 2013; Herausgeber Verlag: Stahlschlüssel Wegst GmbH | |
PDF-Download der Werkstoffliste "Vergütungsstähle"...
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