Esterer Gießerei

Esterer Gießerei - Aktuelles

Francis-Turbinenlaufräder bei der Esterer Gießerei GmbH in Altötting gefertigt

In den letzten Wochen hat die Esterer Gießerei GmbH in enger Zusammenarbeit mit einem unserer Kunden, der auf die Fertigung und Endbearbeitung von Wasserkraft-Komponenten spezialisiert ist, drei Francis-Turbinenlaufräder aus dem Werkstoff 1.4317 hergestellt.

Das Gewicht der Gussteile betrug jeweils ca. 980 kg. Die gießtechnologisch sehr anspruchsvollen Gussteile konnten nach diversen zerstörungsfreien Prüfungen und der Wärmebehandlung bei Esterer nun erfolgreich durch den Kunden abgenommen werden.

Die ebenso anspruchsvolle Bearbeitung und das Finish der Gussteile in Form von Schleifen, Polieren und mechanischem Drehen wurden kundenseitig mit hoher Präzision durchgeführt.

Exkurs:

Der Werkstoff 1.4317 hat ein ferritisch-martensitisches Gefüge und zählt zu den säure- und korrosionsbeständigen Stahlgusssorten. Er weist eine hohe Festigkeit aus und ist gut schweißbar, was ihn unter Anbetracht aller genannten Eigenschaften besonders für die Verwendung bei Pumpen und Armaturen in Kraftwerken, Laufrädern in Wasserkraftanlagen, Erdöl- und Erdgasförderungsanlagen sowie für den Reaktorenbau auszeichnet.

Aktuelles

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an unter
+49 (0) 8671 - 92652-0
Wir beraten Sie gerne!

Oder senden Sie uns
eine E-Mail an:
service@esterer-giesserei.de

Aktuelles

Hannover Messe 2018

Vom 23.04.18 bis zum 27.04.18 fand wieder die weltweit wichtigste Industriemesse, die Hannover...

Bildungsmesse Inn-Salzach 2018

21.04.2018 - Die Esterer Gießerei GmbH präsentierte sich auf der Bildungsmesse Inn-Salzach 2018 ...

Francis-Turbinenlaufräder bei der Esterer Gießerei GmbH in Altötting gefertigt

In Zusammenarbeit mit einem Esterer-Kunden wurden in den letzten Wochen drei...

© 2013 Esterer Gießerei GmbH  ·  Alle Rechte vorbehalten · Google+ · Pinterest